Kopf
     
Startseite
Vita und mehr
Konzept
Coaching
Seminare für Unternehmen
Gruppe
PresseKontakt
       
 

Konzept

Über 10 Millionen Menschen in Deutschland konsumieren Alkohol in riskanter Weise, davon sind geschätzte 1,3 Millionen Menschen alkoholabhängig.

Mindestens 1,4 Millionen Menschen sind medikamentenabhängig.
200.000 Menschen sind opiatabhängig
600.000 Menschen konsumieren Cannabis in gesundheitsschädigender Form.

Aber nicht nur diese 13,5 Millionen Menschen sind von den Folgen einer Suchterkrankung betroffen, sondern auch ihre Partner, Kinder und Familienangehörige. Gehen wir davon aus, dass jeder dieser 13,5 Millionen Menschen wenigstens eine Person hat, die unter seiner Abhängigkeit leidet, ist jeder dritte Deutsche direkt oder indirekt betroffen.

Bernd Thränhardts Konzept, das sich am 12-Schrittekonzept der Anonymen Alkoholiker orientiert, greift bei jeder stoffgebundenen Sucht - egal ob Alkohol, Rauschgift oder Tabletten. Die einzige Voraussetzung: Der Abhängige muss einen starken Leidensdruck und den Wunsch verspüren, sein Leben zu ändern.

Das Ziel: der Betroffene soll seine Suchterkrankung erkennen, akzeptieren und den Weg in die Trockenheit beginnen können. Dabei erläutert Bernd Thränhardt beispielhaft immer wieder anhand seiner eigenen Suchtkarriere, wie sein Weg in die Trockenheit begann und andauert. Unterstützend zeigt er dem Betroffenen positive Anreize auf, die nach dem erfolgreichen Entzug auf ihn "warten". Trockenheit eröffnet den Zugang zu längst verloren gegangenen Lebensbereichen, die Chance, neue Leidenschaften zu entdecken, alte Hobbys wieder aufnehmen zu können und ein neues, gesünderes Körpergefühl zu entwickeln.

 

 

Kernpunkte der Zusammenarbeit

 

Bildbalken 1
Impressum